Aktuelle Zeit: 08.09.2010 10:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 127 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: < Post Your Coilgun >
BeitragVerfasst: 05.12.2008 17:17 
Scientist

ich hab mich jetzt endlich mal bei barrys coilgun desing eingelesen, diese beiden simulatoren sind echt gold wert. hast recht.

sechs läufe. ich hab ja noch meine kohlefaserrohre. das mit der rotation ist eh keine gute idee für ne coilgun. die projektile sind verglichen mit richtigen (vulcan phalanx und co. :twisted: :twisted: :twisted: ) viel zu langsam. da würde ne zusätliche rotation nur stören, die projektile in alle möglichen richtungen fliegen - nur nicht da hin, wo sie sollen. ist doch schon beim sportl. luftpistolenschießen so, man zielt ne sekunde nach (oder ne halbe sekunde. also nach dem schuss, um den schuss nicht unabsichtlich zu verreißen) weil das projektil doch recht langsam ist.

Zuletzt geändert von Mr.Pink am 05.12.2008 22:14, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 05.12.2008 22:06 
Prof³

Einer ist überzeugt....fehlen noch mindestens 200.

Klar ist die Seite geil. Macht die Rechnerei überflüssig...auch wenn die Spulen die du da "wickelst" nicht wirklich 1:1 die Spulen sein werden die du wickelst (!)

BeitragVerfasst: 05.12.2008 22:14 
Scientist

jetzt bist du mir zuvorgekommen...wegen der änderung meine ich, von wegen absenden, naja egal.

das mit den spulen ist klar, simulatoren sind immer so schrecklich theoretisch. aber trotzdem echt hilfreich. die meisten lassen sich wohl davon abschrecken, daß die seite in englisch ist... voll der schwachsinn. schauen wahrscheinlich kurz, erschrecken sich (uhh! englisch!) und klicken dann gar nicht erst weiter.

Betreff des Beitrags: Re: ::Post Your Coilgun
BeitragVerfasst: 24.05.2010 12:59 
Newbe

Hi
Ohne jetzt den Threadtotengräber spielen zu wollen, wollte ich diesen Thread dazu zu nutzen, wofür er da ist: um meine aktuelle Coilgun-Pistole zu posten

Bild

Nun zu den technischen Daten:
Name: APOC (Advanced Portable Coilgun) Mark6
Gewicht: 900g
Gehäuse: Plexiglas (Oder eher Polystrol) und Heißkleber
Griff: abgesägter "Sprayboy" Sprühdosenhalter mit einem Mikroschalter im Abzugsmechnismus
Kondensator: insgesamt 90 Joule (1800 µf @ 330 Volt) auf 2 Bänke verteilt
Stromversourgung: 8* 1,5V Mignonbatterien in Reihe; jeweils 4 Stück in einem Halter abeiden Seiten der Pistole befestigt
Beschleunigungstufen: 2
Stufe 1: 50 Joule, 3* 2N6509 zur Zündung
Stufe 2: 40 Joule, 2* 2N6509 zur Zündung ausgelöst durch eine Lichtschranke
Lader: Kleiner Flaybackconverter mit einem Ne555 als Oszillator, gefolgt von einer BD139/BD140 Komplementärstufe und einem IRFP460 als Endstufe an einem kleinen Transformator aus der Ladeeinheit einer geschlachteten Polaroidkamera :D . Effiziens unbekannt.
Ladezeit: 12-20 Sekunden
"Interface": 2 Wippschalter zum Laden und für das Lasevisier, 1 rote LED als Spannungsanzeige
Zielvorrichtung: ein 5mW Pollin-Laserpointer mit 2 Plexiglasstücken paralel zum Lauf
Geschossenergie: nicht gemessen, reicht aber bei guter Projektilposition um mit einem stumpfen Geschoss Karton aus 2-3m Entfernung zu durchlöchern.
Projektile: ca 17,5 mm lange abgesägte und mit dem Dremel bearbeitete 7mm Senkkopfstifte
Lauf: 8*0,5mm Messingrohr aus dem Baumarkt

Noch ein Blick aus der Vogelperspektive auf die beiden Coils:
Bild

Das "Interface":
Bild

Die Ladeschaltung:
Bild

Die Pistole von vorne:
Bild

Die Projektile:
Bild

BeitragVerfasst: 24.05.2010 13:36 
Prof³

Nett....aber wie kamst du auf die Idee dafür nen Sprayboy zu schlachten?

Gibts auch bald ein Video davon?

BeitragVerfasst: 24.05.2010 13:44 
Newbe

Auf die Idee nen Sprayboy zu schlachten kam ich, nachdem ich das hier vor ner Ewigkeit mal gelesen habe
http://www.instructables.com/id/Coilgun-Handgun/.
Außerdem habe ich mit vor ner Weile nen kleinen Flammenwerfer (der immer noch nich ganz so toll funktioniert, aber das ist eine andere Baustelle) mit Sprayboygriff gebastelt, nachdem ich deinen gesehen hatte, und gemerkt wie angenehm diese Griffe in der Hand liegen.
Ein Video kommt vllt. noch, allerdings hab ich teilweise noch Performanceprobleme, da die Schusskraft von dem Gerät teilwiese ziemlich in den Keller geht, wenn das Projektil nicht auf den Millimeter genau sitzt :roll:.
Merkwürdigerweise war sie im Singlestagebetrieb nich so zickig was das angeht :?:
mfg OKKEN

BeitragVerfasst: 24.05.2010 14:10 
Prof³

Das mit dem Flammenwerfer kann ich nachvollziehen....immerhin hab ich den ersten in der Art gemacht -_-

Ich hätts nur ein wenig platzsparender gemacht. Beim Sprayboy kann man den Griff platzmäßig schlecht nutzen. Daher mach ich mir was sowas angeht lieber meine eigenen Gehäuse.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 127 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde