Aktuelle Zeit: 08.09.2010 10:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schaltungssammlung
BeitragVerfasst: 27.11.2007 18:32 
Scientist

Nachdem es nun eine Linksammlung gibt, wäre es auch angebracht, auch eine Schaltungssammlung zu erstellen, da hier auch öfters die selben Fragen auftauchen, wie Gate-Ansteuerung oder Ladeschaltungen.

Da ich gerade in einem Uniscript auf eine geniale Schaltung gestoßen bin, werde ich sie euch nicht vorenthalten.
Bild
Das Prinzip ist genauso einfach wie simpel:
Der 1,6MOhm-Widerstand und die 33V Z-Diode erzeugen eine 33V Spannung, die von dem 10µF-Kondesator gestützt wird.
Diese Spannung dient zur Gate-Ansteuerung des Thyristors und über 120kOhm-Widerstand, 22V Z-Diode und 22µF-Kondesator 22V für die Gate-Ansteuerung des Mosfet erzeugt.
Das Gate des Mosfets wird über den 6,2kOhm Widerstand auf Masse gezogen.
Der Transistor und die Fotodiode bilden einen Fototransistor, wenn dieser leitet, dann wird das Gate des Mosfets auf 22V minus dem Spannungsabfall der Gate-Kathodenstrecke des Thyristors aufgeladen.
Der Mosfet schaltet dann die 33V des 10µF-Kondensators über das RC-Glied aufs Gate des Thyristors.

Diese Schaltung ist wohl für stärkere Scheibenthyristoren mit einer AK-Spannung im kV Bereich ausgelegt, wenn man eine geringere Spannung im Bereich von 400-500V, dann würde ich den ersten Widerstand von 1,6MOhm auf etwa 180kOhm, damit man einen größeren Querstrom hat(~2mA, Verlustleistung an der Diode ~68mW).
Wenn man eine galvanisch getrennte Ansteuerung braucht, dann wäre dass hier eine Möglichkeit, ohne ein zweites Netzteil die Ansteuerung hinzubekommen, indem man den "FotoTransistor" durch einen Optokoppler austauscht.
Hier noch ein Diagramm zum erzeugtem Gatestrom:
Bild

Lichtschrankenschaltungen:

Die Grundschaltung:
Bild

Abweichend von der angegeben Spannung würde ich auf 12V gehen. Den neuen Vorwiderstand für die Infrarotdioden berechnet sich wie folgt:
Code:
      (Ub - n*Ud)   Ub= Versorgungsspannung
Rv = -------------  Ud=Dioden-Flusspannung, n=Anzahl der seriellen Dioden
           Id       Id=Gewünschter Diodenstrom

Am Ausgang wird dann wie oben ein Mosfet angeschlossen, der das Gate des Thyristors ansteuert.

Edit by NOX:
hab mir mal erlaubt das ding als wichtig einzustufen, damit es nicht nach nen paar tagen untergegangen und vergessen ist, sondern jeder der hier in "Coilguns" reinguckt das auch oben sieht.
Hoffe da gibt es keine einwände, ansonsten kann ich das auch wieder aufheben.

Betreff des Beitrags: Re: Schaltungssammlung
BeitragVerfasst: 24.05.2009 17:58 
Newbe

Hi Leute,
wir sind ja hier in der Schaltungssammlung und ich poste mal nen LINK:
http://uzzors2k.000webhost.com/index.ph ... apcharger2
Das ist ein Mazzillli-Flyback-Lader. Hab ihn mal aufgebaut und er macht mir fast schon Angst: 160J in unter 3 sek.! Das mit 14.4 V (12x 3700mAh-Zellen - 2 Racingpacks).
Irgendwie werde ich jedoch nicht ganz schlau aus seiner voltage reference Schaltung. Der lädt so schnell, dass ichs nicht schaffe, sie einzustellen.
Grüße,
AJ

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde