Aktuelle Zeit: 08.09.2010 10:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Pulse Rifle"
BeitragVerfasst: 04.10.2005 12:48 
Newbe

Jahallo,

Ich hab irgendawann mal gegoogelt und folgendes gefunden:

http://www.americanantigravity.com/pulserifle.shtml

Nennt man sowas nicht "Portable Thompson Coilgun"?
Die Performance davon hat mich sehr überrascht, zumal das Ding ja auch sehr klein ist und einfach aufgebaut zu sein scheint...
Ich hab auch mal ein bisschen mit Thompson-CGs experementiert und mit gleicher Energie nicht auch nur annäherend soviel kin. Energie wie mit ner "normalen" CG bekommen. Dieses Teil da kommt anscheinend mit 2 Photokondensatoren aus, fragt sich nur, ob parallel oder in Reihe mit höherer Spannung :?:

Hat jemand eine Idee, was bei nem kleineren Modell eiener portablen Thompson-CG das Ausschlaggebende ist? (Dickerer Draht, mehr Windungen, höhere Spannung, dickerer Kern...?)

Gruß, HARDair

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2005 14:39 
Mad Scientist

Der Draht sollte So dick wie möglich sein. Die Spule sollte nartürlich ne hohe induktion, also viele Windungen, haben, damit's ein dolles Magnetfeld gibt, wobei man aber auch bedenken muss, das durch eine hohe induktion auch der Strom nur langsam steigt. Man muss also einen Kompromiss finden.

Ich denke mal, dass die in Reihe hängen, Spannung ist ja bei Ringlaunchern wichtig, um steile (Strom-)flanken zu haben.

Ein Kern erhöht auch die Induktivität, "leitet" und verstärkt das Magnetfeld aber. Da müsste man ein paar experimente machen. Ich hab aber noch nie ne Elko-Thompson ohne Kern gesehen. MP etc Ringlauncher ohne. Liegt warscheinlich daran, dass Elkos (auch Flash-Elkos) sich nicht so supi wie "normale" Kondensatoren Pulsentladen können und man den Unterschied da nicht so heftig merkt. Außerdem würde bei ner 1kJ Thompson wohl der Kern Rausgerissen und selbst zum geschos werden :-)

\m/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2005 21:51 
Newbe

mhh, wärevielleicht ne Überlegung wert, mit sowas aus Spaß zu experementieren, irgendwann mal. Aber wie konstruiert man am besten eine ca. 600V Ladeschaltung für 2 in Reihe-Flash-Elkos, die Batteriebetrieben ist? Kann man eine Spannungsverdoller-Schaltung an einen Photocharger hängen...?

Link zum Thema:

http://home.golden.net/~kpwillia/minich.htm

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2005 21:56 
Ja kann man.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2005 07:20 
Prof³

Ach du Scheiße...ich wußte ich hab das Ding schon mal gesehen...und jetz fällt mir auch ein wo:

Das is die Anfänger-Thompson-CG von amazing1.com!!!

Die hat er nich mal selbst gebaut. Die wurde fertig aufgebaut geschickt. Hatte mal nen Kollegen der die haben wollte. Und das Bild was die mir geschickt haben von ner "Ready-to-use"-Version sah genauso aus.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde