Aktuelle Zeit: 19.05.2013 07:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Coilgun Injektor: Pläne Ideen Vorschläge
BeitragVerfasst: 26.04.2010 19:25 
Prof³

Ahoihoi
Ich dachte ich mach dazu mal nen Thread auf. Ich hab ja den Anspruch an mich selbst, was semi-automatisches zu bauen. Einfach nur ne Kugel vorne rein....das ist Mittelalter. Hatte schon ein Magazin gebaut, in dem die Feder so stark drückt, daß das Projektil oben leicht nach vorne in die erste Spule geschoben wurde. Das Magazin hatte oben eine kleine Schräge, so daß das Projektil eben leicht nach vorne rutschte.

Habt ihr Ideen für Injektoren? Ist meiner Meinung nach ein nicht unwichtiges Thema. Alternativen zu elektrischen bzw EM Lösungen gern gesehen...mechanisches zB.

Betreff des Beitrags: Re: Coilgun Injektor: Pläne Ideen Vorschläge
BeitragVerfasst: 26.04.2010 22:48 
Mad Scientist

wie währe wen du dir eine billige airsoft pistole kaufst und die umbaust und verwendest ?
dan könntest du damit 6mm kugeln verschissen

BeitragVerfasst: 27.04.2010 08:41 
Prof³

Wie ich es mache weiß ich ja schon ^^
Dachte mir nur man sollte sich bei ner portableCG überlegen wie man das macht....erste Stage...Magazin...ist ja nicht unkompliziert. Ich hab recht wenig Platz...daher kann ich wohl mechanisches vergessen. Rein mechanisch wäre auch schlecht von wegen semi-auto.

Hat sich da echt noch keiner so wirklich Gedanken drüber gemacht?

EDIT: Hatte da noch ne Idee als ich das Teil von anothercoilgunsite auf utube gesehen hab. Der hat wohl alle seine Videos hochgeladen. Da war dieses Rapid-Fire-Coilgun Teil zu sehen. Daran hat mich was gestört:
Er hat eine Feder VOR der Spule...die wird zusammengedrückt, wenn die Spule den Bolzen anzieht. Dumm daran ist: Die Feder ist gespannt, aber die gespeicherte Energie wird nicht genutzt. ICH würde die Feder HINTER die Spule packen, so daß das Projektil nicht vom angezogenen Bolzen rausgehauen wird, sondern beim Zurückprallen der gespannten Feder.

BeitragVerfasst: 27.04.2010 11:24 
Mad Scientist

Mhh doch :>

Das Magazin schließt an den Lauf an, der Lauf quasi zur häfte aufgesägt und das Magazin angesetzt. Ein schieber am Magazin öffnet und durch Federkraft wird das nächste Projektil in den Lauf geschoben. Is natürlich schon etwas aufwendig. Aber machbar.

BeitragVerfasst: 27.04.2010 15:22 
Prof³

Jo aber selbst wenn. Dann mußte ja erstmal durchladen bevor du ballern kannst...naja es sei denn er wollte das so.

Ich hab ja zB ne Feder im Magazin. Aus Polycarbonat btw...das lässt sich am besten biegen. Wenn man dann nur ein Projektil rauskloppen will, dann dürfte das doch ganz gut funzen mit der Feder hinter der Spule.

BeitragVerfasst: 27.04.2010 21:57 
Mad Scientist

Den schieber kann man auch zB durchn E-Magnet schiebern ;)

BeitragVerfasst: 28.04.2010 08:45 
Prof³

Jo schon klar. Nur ist doch die Feder wennse mal gespannt ist geeigneter. Die gibt doch nen viel stärkeren kürzeren Impuls ab, als wenn man das Geschoss beim spannen der Feder rausdrückt. Mir gehts nur um die Feder. Wie die Projektile nachgeschoben werden ist ja egal.

BeitragVerfasst: 28.04.2010 12:57 
Prof

du musst die feder ja erstma spannen, wenn du das auch coilgun ähnlich machst, ist die situation die gleiche, nur das wenn mans genau nimmt durch reibung und so die energie die das projektil raushaut kleiner.

hab so gemacht das das projektil vonem rundstab rausgedrückt wird der durch n normale cg stage beschleunigt wird. n feder zieht den wieder aus dem magazin raus. da der stab seine energie seine energie nach nem relativ kurzen wegstück ans projektil abgibt ist die energie die in die feder geht recht gering.

BeitragVerfasst: 28.04.2010 15:22 
Prof³

Kann sein daß ich mich da vertue, aber ich glaub so egal ist das nicht.

Du spannst die Feder mit ner Coilgunstufe...das geht langsamer...mußt die Feder ja spannen. Aber wenn gespannt, ist der Rücklauf flinker getan als das Spannen. Daher ist der Impuls größer...klingt doch eigentlich relativ logisch.

BeitragVerfasst: 28.04.2010 15:57 
Prof

das es länger dauert die Feder zu spannen mit einer cg stage ist relativ, kommt auf die Feder und die Masse an. bei einer sehr weichen feder und einer hohen Masse dauert es auch lange das Ding zurück zu ziehen.

optimaler weise gibt die Masse ja auch den Großteil der Energie ans Projektil ab, die Feder zieht nur mit einem geringen Anteil.
das würde relativ lange brauchen um in die ausgangslange zurück zu kehren aber die eff des Systems wäre am höchsten.

klar da es n cg ist nur einige % aber von den paar % wird fast alles aufs Projektil übertragen, hast also schon n paar m/s Anfangsgeschwindigkeit. mit einer großen schwungmasse und einem kleinen Projektil wäre es auch mehr und was auch gut ist, coilguns haben bei kleinen Geschwindigkeiten und großen Massen n bessere eff

find btw das ganze auch zu relativ, zu viele variablen. aber mehr Energie wird es nicht, Energieerhaltung :wink: hat also maximal den selben Impuls.

btw wie stellst du dir deine idee vor? repetiermäßig? das wäre n andere ausgangsituation da du die energie zum spannen selbst aufbringst und nicht aus kondis.

BeitragVerfasst: 30.04.2010 09:11 
Prof³

Ich hab grad noch ein wenig geplant und kam drauf: Ist am Ende immernoch semi-auto. Wenn man die Feder auf die andere Seite packt, und die Spule sozusagen in die entgegengesetzte Richtung beschleunigen lässt, dann zieht die Spule den Bolzen an, ein Projektil rutscht nach oben nach und wird anschließend durch die zurückschnellende Feder in die erste Spule gehauen.

DAS muß ich iwann mal probieren. Liest sich für mich wie die perfekte Lösung. Man muß das Magazin natürlich oben offen bauen, damit der Bolzen (muß ja nich dick sein) durchpasst und aufs erste Projektil drückt. Ich mach zu Hause vllt mal ne Zeichnung...

BeitragVerfasst: 27.07.2010 19:40 
Anfänger

Im Prinzip könntest du es auch mit nur einer Spule erledigen. Bolzen mit Feder vor die Spule, dazwischen das Magazin. Du müsstest es dann so anpassen, dass wenn du den Abzug drückst nach ner kurzen Verzögerung ein umgekehrter Impuls durch die Spule gejagt wird damit der Bolzen nach hinten gestossen wird und die Feder dann wieder den Bolzen zurück schnellt und dabei die nächste Kugel mit nimmt. Ich weiß nicht ob ich, dass jetzt gut erklären konnte aber ist ziemlich simpel.

MfG Der Bastler

BeitragVerfasst: 27.07.2010 19:56 
Prof³

Zeichnung dabei wäre cool...

BeitragVerfasst: 28.07.2010 15:58 
Anfänger

Hi also ich habe mal eine Zeichnung für dich gemalt Sie wirkt komisch aber ich hoffe, dass Sie dir trotzdem weiter hilft.
Joa also am Anfang brauchste dann einen umgekehrten Impuls damit der Kolben nach hinten schnellt+ Kugel mit nimmt und danach wieder einen normalen Impuls, der die Kugel wegschleudert. Wichtig ist nur ein Anschlag für den Kolben, denn du willst ihn ja nicht mit rausfeuern. Da könnte man design mäßig warscheinlich noch etwas verbessern aber als Denkanregung sollte es reichen.

MfG Der Bastler

Dateianhang:
Zeichnung für Zero.jpg
Zeichnung für Zero.jpg [ 89.82 KiB | 1157-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 28.07.2010 19:09 
Prof³

Hm...da wäre es einfacher, den Bolzen über den Projektilen wegzuführen. Die erste Spule zieht den Bolzen zurück...Projektil rutscht hoch...wird vom zurückschlagenden Bolzen in die erste Spule gedrückt und da beschleunigt...per Lichtschranke getriggert. 2 Pulse für SemiAuto "vergeuden"....aber ist ne Idee.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde