Manche errinern sich sicherlich an den uralten Threat mit dem Namen WIP-CoilGun, wo ich an nem CoilGun-Gewehr mit ordendlich Bums gearbeitet habe. Das Ding ist schon seit gut ner Woche fertig und mittlerweile zu meinem Lieblingsspielzeug geworden, heute habe ich es mal fotografisch verewigt. Ich hoffe, die vielen Fotos stören nicht, wenn doch, einfach sagen, dann mache ich halt Links draus.
Ich fange mal mit den technischen Daten an:
2 Stages, Spulen aus 2,0 mm KuLackDraht
10 Elkos mit je 3300 µF und 400V, d.h. max. 2640 J Source, standartmäßig wird bei 270-280 V gefeuert, da hier die größte Effizienz erreicht wird, also stehen 1293 J zur Verfügung. Ansinsten gehe ich bis max. 380 V.
Lauf aus Alu, Rahmen und Laufhalterungen sowie der Repetierbolzen und restliches befestigungsmaterial aus V2A
Zweibein aus Aluminium und V2A
Leiter der Kondibank aus Alu
Zoom des Zielvisiers: 4*20 , war ein EBay-Schnäppchen
Verbindungskabel Stages->Kondibank: 6 mm² Lautsprecherkabel, Zweiadrig.
Ladeanzeige über ein fest verbautes Made-in-China Multimeter
Bolzen aus gewöhnlichem Eisen, 200mm blanke Stahlstifte abgeflext und in der Ständerbohrmaschine nachgedreht, an der Schleifscheibe geschärft. Hülsen aus dem seben Aluminiumrohr wie der Lauf, nur dünnwändiger, ebenfalls in der Ständerbohrmaschine nachgedreht, anschließend mit dem Projektil verklebt, welches dann beim Schuss herausgerissen wird. Der Bolzen wiegt 46,5 Gramm (ca., +-0,5 Gramm)
So, genug getippt, wird Zeit für Bilder:
Fangen wir mit der Munition an:
Hier werden die Bolzen gerade auf Unebenheiten geprüft:
Hier die gesammte Anlage im Überblick:
Die Kondis, der Lader, Thyris+Ansteuerung etc.
Die Semipacks zum Schalten der Kondis(Ich bin bei dem verflochtenen Kabel geblieben, das ist bei den hohen Strömen verbacken und hart geworden, ziehmlich praktisch

):
(Sry fürs unscharfe Bild, Cam hat sich verzweifelt gewehrt

)
Die kleine Steuereinheit, Anlage an, Thyri-Ansteuerung an, Ladespannung > 200V, 1 oder 2 Stage-Betrieb
Der alte Lader, links die Leistungswiderstände zur Ladestrombegrenzung, richtig feste im schwarzen Kühli eingespannt, werden schnell kochend heiß.
Und dann noch das Herzstück der Anlage, die Kondensatorenbatterie, Daten stehen ja oben:
Der Kabelstrang, der sich zum Gewehr selbst zieht, schön Fingerdick:
Das Gewehr an sich im Überblick, ich finde, das hat Half Life ² Stil, oder?
Der alte Repetierbolzen, hier noch mal zur Errinerung, haben ja nicht alle den alten Threat gesehen. Alles schön dick eingeölt, jetzt klackt der auch wie das echte Vorbild

:
Die Erste Coil mit dem äußeren Kern und dem darauf montierten Zielvisier. Der Grund, dass das Ding nicht exakt parallel dem Lauf befestigt ist, ist, dass es auf gut 15 Meter kalibriert worden ist.
Die 2. Coil und der mechanische Schalter, wird bei Lust und Laune durch ne Lichtschranke erstetz. Jedoch tuen es die federnden Kupferplättchen jetzt immer noch (Wie gesagt, Lieblingsspielzeug, also mindestens 50-60 Schuss überstanden):
Ein Blick ins Innere: zu sehen sind die kleinen Bolzen, mit denen die Laufhalterungen am Rahmen befestigt sind. Weiter hinten geht der Kabelsalat los:
Der Zweifuß, da bin ich richtig stolz drauf, hab ihn fast ohne zu messen gebaut und er funtioniert perfekt, klappt sich kinderleicht ein und wieder aus, lässt sich aber bombenfest fixieren:
Eingeklappt:
Ausgeklappt:
Das Gelenk ist zu allen Seiten hin drehbar und kippbar:
Hier die Anschlüsse der Stages und der Steuerung, der Zielvisirdeckel als Größenvergleich:
Vorbereitungen zum Schießen und ein Blick durchs Zielvisier:
Jetzt kann gefeuert werden:
(Grundsätzlich zu den Vids: Geschossen wurde immer bei 285 V Ladespannung auf beiden Stages. Desweiteren sry für die Qualität und das Fehlen von Ton, liegt an der beschissenen Cam, meine richtige steht im Moment nicht zur Verfügung.
Auch wollte ich mal meine Visage nicht der öffentlichkeit zur Schau stellen, also hab ich mich einfach mal aus dem Video gelehnt.
Die Video wurden nicht geschnitten, alles, wie z.B. die Ladezeit, entspricht der Realität.)
1 Schuss aus eine Blechdose: Ich hab die extra auf ne Küchenplatte geschraubt, mit 2 Schrauben, trotzdem hats die rausgerissen, aber es war trotzdem ein Durchschuss.
Hier der Link (YouTube):
http://www.youtube.com/watch?v=mae2UJvOM9w
Das Ergebniss in ordendlicher Quali:
Video Nr. 2, dieses mal mussten 3 Dosen nacheinander dran glauben, also ne kleine Schussfolge aus 3 Schüssen:
http://www.youtube.com/watch?v=uSbPdGfUStk
Und das Ergebniss:
Durch und an die gegenüberliegende Wand geknallt, 1 Bolzen habe ich immer noch nicht wiedergefunden
Aber die ausgeworfenen Hülsen kann man einsammeln und problemlos wiederverwenden :
So, das wars,
ich hoffe, meine CG gefällt.
Dann kommentiert mal.
MfG,
FSB