Aktuelle Zeit: 01.08.2010 05:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 35J Softair/Photo Handheld CG
BeitragVerfasst: 02.10.2005 19:39 
Newbe

Hi, Leute, schönes Forum!

Ich hab auch eine kleine Coilgun zusammengefriemelt. Sie ist 3-Stufig und hat das Griffstück einer alten Softair (eher Billigding, aber gut als Gehäuse geignet). Das Gerät ist sogar praxistauglich und einigermaßen stabil...ich werde das Gehäuse vielleicht noch n bisschen erweitern, da die Beschleunigungseinheit mit den Spulen, Sensoren und Thyris noch frei ist...Die Teile für das Projekt lassen sich teils bei Conrad besorgen, teil in nem Cameraladen schnorren, da man den Leuten sowieso den Gang zur Mülltonne erspart, glaub ich... :)
Hier n paar Daten:

Batterieversorgung: 9V-Block als Steuersaft und 3 Mignon zum Laden.

Triggersystem: Optisch, Thyristoren BT 152-800R (TO 220). (Conrad)

Die drei Spulen: Nr1: 0.8mm Cul. (2 Conradrollen zu ja 9m), Nr2=Nr3: 0.5mmCul (je eine Conradrolle 23m) - Ich hab keinen Plan, wie viele Windungen ich gemacht habe, hab bloß die Rollen komplett verwickelt.
Länge: 3cm (alle), teils abgeschirmt

"Lauf": 1 Fineliner :) - 6mm Kaliber

Energie: insgesamt in den Photokondensatoren gespeicherte Energie: ca. 35J @330V
Stage 1: 330µF
Stage 2: 180µF
Stage 3: 150µF

Mündungsenergie: ich hab die V0 und die Reichweite noch nicht gemessen, aber das Dingen ballert locker durch ne Tetrapack-Schachtel und ist somit viel stärker als meine Softair, ich glaub sogar, die Plempe kommt schon fast an die Luftpistole (Gamo P800) ran...

Ladezeit: ich glaube maaax. 30sek - auch noch nicht genau gemessen (ich weiss, nicht besonders wenig)

Ladeschaltungen: hab drei Miniinverter aus den Einwegkamera-Platinen gebaut, Ladezustand wird über insgesamt 2Leds und einer Glimmlampe angezeigt.

Steuereinheit: habe hier Inspiration gefunden: einfach & effektiv
http://mgc314.home.comcast.net/coilgun3.htm

Und hier ein Pic von dem Ding noch im Bau, weitere Bilder folgen noch...
http://img182.imageshack.us/img182/5729/cgapart5fs.jpg

Und da ist endlich ein Bild von dem Teilchen in seiner Gesamtheit:
http://img275.imageshack.us/img275/2121 ... ens8by.jpg

...und von oben...
http://img275.imageshack.us/img275/3707/top8wc.jpg

HARDair

Zuletzt geändert von HARDair am 02.10.2005 20:36, insgesamt 3-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2005 19:58 
Mad Scientist

hört sich gut an, klein aber fein :)

ps: hab dir ne pn geschrieben

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2005 09:26 
Newbe

Nettes teil wirklich kompakt aber an der Verpackung musst du noch arbeiten.............

nen kleines vid von nem schuss wär ziemlich gut :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2005 11:16 
Newbe

iZman hat geschrieben:
Nettes teil wirklich kompakt aber an der Verpackung musst du noch arbeiten.............

nen kleines vid von nem schuss wär ziemlich gut :)

Verpackung: hatte ich auch in nächster Zeit noch vor, ich verdecke die Beschleunigungseinheit noch mit nem Lochblech oder so, das schirmt noch zusätzlich die EMPs ab. Als ich neulich damit geschossen hab, hat mein Handy, was irgendwo in der Nähe lag, sehr merkwürdige Geräusche gemacht...
Ich mach damit sogar schon Löcher in Blech, was dicker ist als das von Coladosen (die ich im Übrigen schon lange nicht mehr gesehen hab wegen dem ver******* Dosenpfand :D )...

Jetzt hab ich noch nen Schalter für einen Laser drangebaut (der später
drankommt) und eine Indikator-LED, um den "fire-mod" anzuzeigen. Außerdem noch nen Magneten an Die Ladeöffnung, um das Projektil festzuhalten.

http://img364.imageshack.us/img364/4884/mod19hq.jpg

Ein Video mach ich später, wenn ich nen Webspace hab,

Gruß, HARDair

Zuletzt geändert von HARDair am 03.10.2005 11:39, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2005 11:28 
Prof

Wow, nicht schlecht. Wirst du auch mal geschwindigkeiten messen udn das gewicht des projektiles bzw die kinetische ausgangsenergie bzw. mündungsenergie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2005 11:45 
Newbe

Philer hat geschrieben:
Wow, nicht schlecht. Wirst du auch mal geschwindigkeiten messen udn das gewicht des projektiles bzw die kinetische ausgangsenergie bzw. mündungsenergie

Ich hab nicht die Mittel dazu. ich dachte mir mal, das in der Schule zu machen, die haben da so ein Gerät, welches ziemlich genau anzeigt, wie lange eine Lichtschranke geschlossen ist. Damit kann man die V0 ausrechnen und mit dem Gewicht dann die E0.
Aber wenn jemand nen Vorschlag hat, wie ich das anders machen könnte: her damit...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2005 11:57 
Mad Scientist

http://home.arcor.de/plasmaniac/cg.xls

Waagerecht abschießen, Abschusshöhe, Kondensatorenergie, Flugweite und Gewicht des Projektils angeben, und schon spuckt dir die Tabelle Effizienz, Geschwindigkeit und die kin. Energie aus

\m/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2005 12:07 
Prof

jepp udn wenn man genau und gewissenhaft mißt ist das mehr als zuverlässig.
PS.: ich komme auf 39ms und 15J kin.energie effiezenz 2,3% (mit meiner bigcg)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2005 16:36 
Newbe

Zitat:
jetzt hab ich noch nen Schalter für einen Laser drangebaut (der später drankommt)

Zum Laser hab ich ne tolle Idee :

Den Abzug deiner cg 2-stufig machen (2 Microschalter einbauen die bei verschiedenen Positionen schalten)
Der eine aktiviert den Laser, der Andere die trigger elektronik (der Laser bleibt eingeschaltet bis der microschalter nochmal berührt wird oder die Schaltfläche des Microschalters ist lang genug, sodass die Schaltposition nen bissel variabel ist)

Das ist nen bissel professioneller als an som Schalter rumzupulen und der Effekt ist einfach 8) ............

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2005 19:50 
Mad Scientist

Hehe, coole idee, erinnert mich an meine Digicam :-)

\m/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2005 19:52 
Newbe

.............. erinnert mich irgendwie an terminator 1 :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2005 11:44 
Prof³

Hab den Laser auch gekoppelt mit dem Ladeschalter montiert. Lasert nur solang man zielt.

Aber was ich eigentlich mailen wollte...sieht echt gut aus. Wenns um portables geht bin ich ja einfach zu begeistern...

Haste denn auch was größeres vor? Oder bleibts dabei? Wohl nich oder? Coilrifle? Railgun?

Hm, ich hab 25J in meinem "Halo"-Pistölchen. Komm damit auf 3m durch Papier. Naja, meine Projektile wiegen vielleicht (!Vielleicht! :lol: ) mehr als deine. Müßten 4-6g sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2005 12:12 
Newbe

Das mit dem Laser ist wirklich ne sehr gute Idee!
Vielleicht bau ich mir das irgenwann mal ein... :wink: wenn ich wieder nen ordentlichen Mikroschalter hab, guck ich mal, obs noch passt, ist ziemlich gepresst da drin.

Ich wollt mal das Thema Projektile ansprechen: solche zylindrischen oder zylindrisch-konischen (oder spitzen) Projektile wie sie bevorzugt mit Coilguns Verwendung finden drehen sich in der Luft und bleiben selten, wenn überhaupt in höherer Entfernung stecken oder prallen mit dem Kopf auf. Man kann ganz leicht abhelfen:

:idea: Eigentlich ist es ja total einfach: man bastelt einfach ein paar Flatterbänder an das Projektil. Das bewirkt eine deutliche Verbesserung der Flugbahn und somit auch Reichweite. Die Geschosse Schlagen fast immer (vor allem auf höherer Entfernung) mit der Spitze auf.

Man wählt einfach ein Projektil, was ca. 2mm dünner ist als der Laufinnendurchmesser und wickelt ans Ende ein ca. 1.5-2cm breites Klebeband mit der Hälfte seiner Breite (8ung, nicht zuviel, es muss ja noch locker in den Lauf passen!) Ergebnis der Sache soll eine überstehende "Hülse" am Ende des Geschosses sein. Da tut man ein Tröpfchen Kleber rein und stopft die Enden von ein paar Wollfäden mit einer Länge von ca. 4cm rein. Fertig.

So könnte das dann aussehen:

http://img353.imageshack.us/img353/3549/gunammo4tj.jpg

Mit solchen Dingerchen zerfetz ich aus 2-3m leicht eine CD und schieß Pappe durch (manchmal bleibts auch stecken - vielleicht kommt bald ein Video rein)...Ich muss irgendwann in nächster Zeit mal die Effizienz messen. Mittels Schusshöhenbestimmung ist auch schwierig, da das Teil auch sehr hoch schießt, wie ich feststellen musste als ich es versuchte...

Ach nochwas: Da sind noch ein paar Federbolzen mit im Bild. Die gehen komischerweise voll schlecht ab! Wahrscheinlich weil sie hohl und zu leicht sind. Ich hab auch keine derart präzise Waage, um mein Projektile zu wiegen... :?

...zu weiteren Vorhaben: Wenn ich genügend Kondensatoren und andere Mittelchen zusammengesammelt (geschnorrt :D ) habe, mach ich bestimmt noch irgendwas Tragbares, wahrscheinlich ne Rifle mit mehr Stufen und mehr Energie. Das ist meine erste richtige CG und ich bin überrascht, wie sie abgeht. Es macht nen kacken Spaß und ich möchts nicht bei der einen belassen...

Zuletzt geändert von HARDair am 04.10.2005 12:29, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2005 12:38 
Newbe

Mein Plempe war eigentlich auch dafür gedacht, da man sie einfach kaufen kann und wiederverwenden. Die haben auch ein ganz gutes Flugverhalten, aber sind hohl und an der Spitze zu dünn, weshalb sie bei mir auch einfach nur aus dem Lauf "fallen".

Ich habe Experimente mit viel kleineren Kondis gemacht und konnte sie viel weiter schießen (max. 5m :lol: ) als mit mehr Energie.

Meine Befürchtung ist, dass sich diese Federbolzen (wahrscheinlich aufgrund ihres Metallkorpus, der zu unpraktisch geformt ist) nicht stark genug elektromagnetisch beschleunigen lassen...

sehr schade

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2005 13:23 
Mad Scientist

so hier is das video von HARDair´s coilgun

http://home.arcor.de/rcr_sanchezz/m!sc/AOL%20Shot.mpg

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde