Das mit dem Laser ist wirklich ne sehr gute Idee!
Vielleicht bau ich mir das irgenwann mal ein...

wenn ich wieder nen ordentlichen Mikroschalter hab, guck ich mal, obs noch passt, ist ziemlich gepresst da drin.
Ich wollt mal das Thema Projektile ansprechen: solche zylindrischen oder zylindrisch-konischen (oder spitzen) Projektile wie sie bevorzugt mit Coilguns Verwendung finden drehen sich in der Luft und bleiben selten, wenn überhaupt in höherer Entfernung stecken oder prallen mit dem Kopf auf. Man kann ganz leicht abhelfen:

Eigentlich ist es ja total einfach: man bastelt einfach ein paar Flatterbänder an das Projektil. Das bewirkt eine deutliche Verbesserung der Flugbahn und somit auch Reichweite. Die Geschosse Schlagen fast immer (vor allem auf höherer Entfernung) mit der Spitze auf.
Man wählt einfach ein Projektil, was ca. 2mm dünner ist als der Laufinnendurchmesser und wickelt ans Ende ein ca. 1.5-2cm breites Klebeband mit der Hälfte seiner Breite (8ung, nicht zuviel, es muss ja noch locker in den Lauf passen!) Ergebnis der Sache soll eine überstehende "Hülse" am Ende des Geschosses sein. Da tut man ein Tröpfchen Kleber rein und stopft die Enden von ein paar Wollfäden mit einer Länge von ca. 4cm rein. Fertig.
So könnte das dann aussehen:
http://img353.imageshack.us/img353/3549/gunammo4tj.jpg
Mit solchen Dingerchen zerfetz ich aus 2-3m leicht eine CD und schieß Pappe durch (manchmal bleibts auch stecken - vielleicht kommt bald ein Video rein)...Ich muss irgendwann in nächster Zeit mal die Effizienz messen. Mittels Schusshöhenbestimmung ist auch schwierig, da das Teil auch sehr hoch schießt, wie ich feststellen musste als ich es versuchte...
Ach nochwas: Da sind noch ein paar Federbolzen mit im Bild. Die gehen komischerweise voll schlecht ab! Wahrscheinlich weil sie hohl und zu leicht sind. Ich hab auch keine derart präzise Waage, um mein Projektile zu wiegen...
...zu weiteren Vorhaben: Wenn ich genügend Kondensatoren und andere Mittelchen zusammengesammelt (geschnorrt

) habe, mach ich bestimmt noch irgendwas Tragbares, wahrscheinlich ne Rifle mit mehr Stufen und mehr Energie. Das ist meine erste richtige CG und ich bin überrascht, wie sie abgeht. Es macht nen kacken Spaß und ich möchts nicht bei der einen belassen...